Donnerstag, 15. März 2018

Sendung 17.3.2018 17h

Mithilfe des Symbols Irlands, dem  Kleeblatt, soll der 
heilige Patrick den Iren die Dreifaltigkeit Gottes erklärt haben.
Alle Welt ist grün...es ist St Patrick's Day. Der irische Nationalfeiertag kann mit recht Feiertag genannt werden, denn überall in der Welt wird er mit Musik, Tanz und einigen Getränken begangen. Auch in Hamburg. Und wir sind dabei.

St. Benin's Church,
 Kilbennan, Galway
Saint Patrick ist der Schutz- und Nationalheilige der Iren. Der christliche Missionar bekehrte im 5. Jahrhundert Irland zum Christentum und allgemein gilt der 17. März als sein Sterbetag.
Sieht man aus dem All, so ist Dublin am 17. März der grünste Ort der Welt mit mehr als 50 beleuchteten Gebäuden, aber auch rund um den Globus erstrahlen Wahrzeichen und berühmte Gebäude in Grün wie z.B. die Pyramiden von Ägypten,  das London Eye, die Niagarafälle oder der Odeonsplatz in München und der Berliner Fernsehturm.

TransEurope gibt Ausgehtipps und stimmt euch ein mit einer Menge reels and irischer Musik ua. von The Gloaming, Declan O'Rourke, Luka Bloom, Christy Moore, Cranberries, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen