Sonntag, 15. Juli 2018

Sendung 21.07.2018 17h

Von  27.Juli bis 18.August findet im Haus der Kulturen der Welt Berlin das Festival Wassermusik 2018 statt. Nach dem Brexitdesaster heißt das Motto diesmal "Goodbye Britain and Thank you for the Music". 

Großes Knallbonbon ist bereits die Auftaktveranstaltung am 27.7. mit der genialen Matthew Herbert’s Brexit Big Band, die spielerisch und eindrucksvoll mit Orchester und Chor das Trauma verarbeitet.
Wie bekannt ist Großbritanniens musikalischer Einfluss ist unüberhörbar: von Beat, Blues, Pop, Folk, Jazz bis zu Musik der Einwanderer / Kolonien wie der karibische Ska reicht auch die Bandbereite der auftretenden Künstler: u.a.
Little Axe mit London Blues; 60ies Band The Zombies reunited auf der Bühne; Mexrrissey mexikanisieren The Smiths und Morrissey; die All-Star-Gruppe Jazz Jamaica verzaubern als „one of the UK's leading good-time bands“ (The Independent); die kanadisch-karibische Kobo Town mit World Music Award prämierten Calypso; die abgedrehten Gokart Mozart spleenigen Dadaismuspop sowie Zara Mc Farlane tollen understated Calypso-Jazz


Das hochkarätig ausgewählte Filmprogramm und der Wassermarkt komplettieren wie immer das Festival

TransEurope stellt einige musikalische und filmische Höhepunkte vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen